Für LCDs als komplexe technische Produkte, die aus einer Vielzahl verschiedener Komponenten bestehen, finden verschiedene Verordnungen wie z.B. REACh, RoHS oder die Verwendung von Konfliktmineralien Anwendung.
Mit dem Hintergrund zahlreicher REACh-Sunset-Daten für kritische Verbindungen, Ende 2023, müssen auch Displays regelmäßig auf ihre Konformität geprüft werden und Komponenten ggf. ausgetauscht werden.
Die REACh-Verordnung definiert in diesem Zusammenhang verschiedene Rollen, die Firmen einnehmen können, wenn sie Stoffe, Gemische oder Erzeugnisse herstellen, in Verkehr bringen, importieren oder verwenden. Je nach Rolle ergeben sich unterschiedliche Pflichten, welche erfüllt werden müssen.
Im Sinne verantwortungsvoller und transparenter Arbeit, ist es uns als Anbieter von LCDs und LCD-Baugruppen wichtig, Ihnen mitzuteilen, dass wir hierzu im stetigen Austausch und Dialog mit unseren Partnern und Behörden stehen. Damit wird sichergestellt, dass unsere Produkte jederzeit dem aktuellen Stand den gesetzlichen Regelungen entsprechen.
Als Kunde beraten wir Sie gerne zu Ihren konkreten Produkten und kontaktieren Sie proaktiv.
Sie sind Interessent und stehen vielleicht sogar vor einer REACh bedingten Abkündigung? Dann sprechen Sie uns an. Wir haben Ersatzlösungen evaluiert und beraten Sie gerne: lcd@lcd-mikroelektronik.de