Bekannt für Einbrenneffekte sind bisher vor allem OLEDs. Aber gibt es Image Sticking auch bei TFTs?
Die Antwort ist ja. Wobei TFTs bei richtiger Initialisierung auch wieder heilen.
Die Tests der Panel-Hersteller sehen in der Regel die Anzeige eines Schachbrettmusters über verschiedene Zeiträume vor: 1 Stunde, 4 Stunden und 24 Stunden. Zur Kontrolle wird ein mittlerer Grauton verwendet.
Am Beispiel eines TFTs können wir zeigen, dass das Image Sticking nach einer Stunde Einbrennzeit bereits nach 30 Sekunden nachließ. Nach 4 Stunden Einbrennzeit verschwand das Image Sticking nach einer Minute. Nach 24 Stunden Einbrennzeit dauerte es vier Minuten, bis das Image Sticking nachließ.
Der entscheidende Punkt ist die Beurteilung des Einbrennens. Die Kontrolle wird allgemein mit einem mittleren Grauton vorgenommen. Wir verwenden jedoch zur Bewertung noch drei weitere Töne. Sie ermöglichen es, Einbrenneffekte deutlich länger zu beobachten als beim standardmäßigen Grauton.
Image Sticking vorbeugen
Aufgrund der dargestellten Effekte raten wir davon ab die gleichen Bilder, insbesondere mit starken Kontrasten über einen längeren Zeitraum anzuzeigen, genau wie von der Verwendung von Graustufen oder leichten Hintergrundfarben. Selbst wenn sich die Dauer innerhalb der vom Hersteller angegeben Parameter bewegt. Ein Bildschirmschoner oder das Abschalten der Anzeige bei Nichtbenutzung ist immer zu bevorzugen.
Sollten jedoch aufgrund des Einsatzbereichs lange Anzeigedauern notwendig werden, so sprechen Sie uns bitte schon in der Entwicklungsphase an. Wir haben Erfahrung in der Auswahl geeigneter Zellen und der Optimierung der Software.