VA-LCD

Vertical Alignment Technologie für brillantes schwarz

Die vertical alignment Technologie ermöglicht bei passiven Displays eine negative Darstellung mit satt schwarzem Hintergrund mit weißen Symbolen oder Text. Im Vergleich zum Beispiel zu einem negativen FSTN Display (film super twisted nematic) bedeutet schwarz wirklich schwarz. Attraktiv ist diese Lösung daher auch für full-black Anwendungen, bei denen das Display vollständig in einer schwarzen Oberfläche verschwinden soll.

Die Besonderheit von VA-Displays im allgemeinen ist die Ausrichtung der Flüssigkristalle. Diese sind auch bei nicht angelegter Spannung ausgerichtet, in diesem Fall vertikal. Unter Spannung neigen sie sich und lassen Licht durch.

Nachteile von VA-LCDs sind andererseits die beschränkten Multiplex-Raten und der hohe Stromverbrauch, da eine sehr helle Beleuchtung benötigt wird.

Die Kosten für passive VA-LCDs sind vergleichsweise attraktiv, daher kann diese Lösung eine kostengünstige und gleichzeitig moderne Lösung für einfachere Anwendungen darstellen. Durch eine farbige Hinterdruckung kann das Erscheinungsbild weiter aufgewertet werden.

Teile diesen Artikel
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner